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Gesund leben
Eine gesunde Lebensweise ist wichtig für ein langes Leben ohne Krankheiten und Beeinträchtigungen. Was kann man alles tun, um sich fit und vital zu halten? Auf was muss man achten? Das Grundrezeptfür ein gesundes Leben ist im Grunde relativ einfach. Wer auf ausreichend Bewegung, gesunde Ernähung und entsprechende Ruhe- und Entspannungsphasen achtet, hat schon viel für Körper und Geist getan.

Bewegung
Wie bei unseren Vorfahren ist unser Körper nach wie vor auf Bewegung ausgelegt. Doch unsere moderne Welt zwingt oder verleitet uns zu immer weniger Bewegung. Dies hat zur Folge, dass Muskeln untrainiert sind, wir zu wenig Energie/Kalorien verbrauchen und den Bewegungsmangel auch in Form von seelischer Unausgeglichenheit spüren.

Wenn von ausreichend Bewegung die Rede ist, heißt das nicht, dass man sich dem Spitzensport verschreiben muss. Bereits kleine Aktionen wie spazieren gehen oder statt des Fahrstuhls die Treppe nehmen, schlagen sich positiv auf dem Bewegungskonto nieder.

Regelmäßig einer Sportart nachzugehen, ist natürlich von Vorteil, zumal der Spaßfaktor nicht zu vernachlässigen ist. In der Gruppe macht Sport mehr Spaß und die Trägkeit des Einzelnen ist leichter zu überwinden. Welche Sportart die richtige ist, muss jeder für sich selbst herausfinden. Um gegen überflüssige Pfunde anzukämpfen, sind Ausdauersportarten wie Joggen, Radfahren, Walken, Schwimmen sehr effektiv. Man kann sie alleine oder in der Gruppe ausüben. Daneben trägt aber auch ein Muskeltraining zur Gesunderhaltung des Körpers bei. Besonders in unserer heutigen Zeit leiden viele Menschen aufgrund der überwiegenden sitzenden Position an Rückenbeschwerden. Durch gezieltes Krafttraining lassen sich bestimmte Muskelgruppen stärken. Das Muskeltraining kann in einem Fitnessstudio erfolgen oder auch zu Hause. Die richtigen Übungen für das Heimtraining kann man in Kursen oder in der Physiotherapie lernen.

Wer besonders wenig Zeit für Sport und Bewegung hat, kann versuchen bestimmte Übungen in den Alltag zu integrieren. Beinbeugen beim Abspülen, kleine Kniebeugen auf einem Bein beim Zähneputzen etc.

Ernährung
Heutzutage ernähren sich immer mehr Menschen von Fertigprodukten. Aber auch wer frisch kocht, kann Fehler in der Ernährung machen. In unserer modernen Zeit ernähren sich die Menschen überwiegend von Weißmehlprodukten, hinzu kommen tierische Eiweiße und Fette - und nicht zu vergessen: der regelmäßige Kaffeekonsum, evtl. Alkohol und Süßigkeiten. All diese Nahrungsmittel tragen zur Übersäuerung des Körpers bei. Basenbildend ist dagegen Gemüse. Das heißt, wer sich gesund ernähren will, sollte viel Gemüse essen.

Fast jedes Gemüse lässt sich relativ leicht und einfach zubereiten. Eine Mahlzeit, die zu 50% aus Gemüse besteht, ist gut verdaulich und hält das Säure-Basen-Verhältnis des Körpers im Gleichgewicht. Also zum Schnitzel nicht unbedingt fettige Pommes, sondern lieber gedünsteten Brokkoli. Auch Salate, Eintöpfe und Suppen sind hervorragende und einfach zuzubereitende Gemüsemahlzeiten, die mit Fleisch oder Fisch aufgepeppt werden können.

Entspannung
Auch wenn unser Köper auf Bewegung ausgelegt ist, brauchen wir Ruhe- und Entspannungspausen. Wichtiger als die körperliche Ruhe, die wir im Grunde ausreichend beim Schlafen bekommen, ist die geistige Ruhe und Entspannung. Viele Menschen sind überdreht und angespannt und stehen permanent unter Strom. Leider ist auch dies durch unsere moderne Welt bedingt, in der alles immer besser und schneller sein muss. Daher ist es besonders wichtig, diesem Leistungsdruck entgegenzuwirken und sich entsprechende Auszeiten zu nehmen.

Welche Form der Entspannung die richtige ist, hängt wieder ganz vom individuellen Empfinden ab. Einige Menschen finden den nötigen Ausgleich im Sport, andere gönnen sich regelmäßige Wellnessreisen. Wieder andere machen es sich mit einem guten Buch auf dem Balkon und der Couch gemütlich und genießen so ihre ganz persönliche Auszeit. Sich diese Ruheinseln regelmäßig zu gewähren, ist ein essentieller Aspekt für ein gesundes Leben.

 
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